Brandschutzbeauftragter

Ein externer Brandschutzbeauftragter fungiert für Sie als ein zentraler Ansprechpartner, der Ihnen bei allen Fragen und Aufgaben rund um den betrieblichen Brandschutz mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wir unterstützen Sie u.a. bei

  • Erstellung von Brandschutzordnungen
  • regelmäßigen Begehungen im Betrieb
  • Beurteilung der Brandgefährdung.
  • Schulung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit Feuerlöschern, Aufgaben von Brandschutzhelfer im Unternehmen und zum richtigen Verhalten bei Brandalarmen und Evakuierungen.

Aufgaben eines externen Brandschutzbeauftragten

Als externer Brandschutzbeauftragter beraten und unterstützen wir Sie zum vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutz, wobei der Schwerpunkt der Tätigkeiten auf dem vorbeugenden Brandschutz liegt.

Unsere Leistungen als externer Brandschutzbeauftragter beinhalten:

  • Zentraler Ansprechpartner für alle Belange des Brandschutzes im Unternehmen
  • Beratung bei Planung, Beschaffung und Veränderungen von Prozessen, Verfahren, baulichen Anlagen und Maschinen
  • Unterstützung und Beratung bei der Ausarbeitung einer Brandschutzordnung
  • Unterstützung bei der Unterweisung ihrer Mitarbeiter hinsichtlich der Maßnahmen des Brandschutzes und des richtigen Verhaltens im Brandfall
  • Unterstützung bei Ausbildung von speziellen Funktionsträgern, z.B. Brandschutzhelfer, Koordinator und Ansprechpartner für die Funktionsträger
  • regelmäßige Begehungen des Unternehmens. Dabei wird die Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen beobachtet, Maßnahmen- und Verbesserungsvorschlägen vorgebracht.
  • Aktives Hinwirken auf die Beseitigung von Mängeln
  • Zusammenarbeit mit Führungskräften und der Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Unterstützung bei der Ermittlung von Brandursachen
  • Unterstützung bei der Organisation von Evakuierungsübungen
  • Aktive Betreuung von Begehungen durch die Brandschutzbehörde, Feuerwehr und Sachversicherern, Beratung bei Maßnahmen der Behörden
  • regelmäßige Berichtung an den Unternehmer über die Tätigkeiten

Wie profitieren Sie von einem externen Brandschutzbeauftragten?

Mit unseren externen Brandschutzbeauftragten profitieren Sie folgendermaßen:

  • Sie konzentrieren sich auf Ihre Kernkompetenzen und können sich gleichzeitig sicher sein, dass die gesetzlichen Auflagen zum betrieblichen Brandschutz erfüllt werden.
  • Sie sparen Kosten und Aufwand für die Ausbildung und Weiterbildung eines internen Brandschutzbeauftragten.
  • Sie können sich mit unseren externen Brandschutzbeauftragten auf einen hohe Fachexpertise und Erfahrung verlassen.
  • Ein professioneller Brandschutz bietet eine gute Verhandlungsposition gegenüber Ihrer Versicherung.

Ist ein Brandschutzbeauftragter Pflicht?

In Deutschland besteht keine automatische Pflicht, einen Brandschutzbeauftragten zu beschäftigen. Werden Unternehmen dazu verpflichtet geschieht dies, z.B. auf Grundlage der Größe der genutzten Fläche oder der Baugenehmigung.

Relevante Fragen für die Verpflichtung des Einsatzes eines Brandschutzbeauftragten sind z.B.:

  • die in Ihrem Betrieb gegebenen Brandrisiken
  • die Grundfläche
  • Anforderungen Ihrer Versicherung
  • die spezielle Nutzung von Gebäuden
  • bauliche Gegebenheiten, die dies bedingen
  • die Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung, die die Bestellung zum Ergebnis hat, um die Sicherheit in Ihrem Unternehmen zu erhöhen

Externe Kompetenz im betrieblichen Brandschutz

Als Unternehmer sind Sie verantwortlich für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter und Kunden. Der Brandschutz ist hierbei ein entscheidender Teil.

Wir bieten Ihnen:

  • individuelle Beratung und Unterstützung bei allen Brandschutzfragen.
  • Als externer Brandschutzbeauftragter unterstützen wir Sie bei der Erstellung sowie der Umsetzung von Brandschutzkonzepten 
  • Sorgen dafür, dass Sie alle rechtlichen und versicherungstechnischen Pflichten in vollem Umfang erfüllen.

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